Metaloge Berlin GbR


Biographie-Coaching

Möglichkeiten und Gelegenheiten, über das eigene Leben nachzudenken, gibt es viele. Leider machen wir oft zu wenig davon Gebrauch. Anlass dafür sind dann meist größere Erschütterungen oder Veränderungen, manchmal sogar eine manifeste Krise. Doch sollten wir uns bereits durch das unspektakuläre Alltagsleben dazu aufgefordert fühlen, uns mit erhöhter Aufmerksamkeit mit uns selbst und dadurch mit unserer gegenwärtigen Lebenssituation in Beziehung zu setzen, uns mit anderen auszutauschen und von deren Befindlichkeiten, Plänen und Erinnerungen zu hören. Denn die Biographie eines Menschen erschließt sich – nicht unwesentlich – durch ihre eigene Beschreibung. So gesehen, erscheint der Mensch als ein narratives Lebewesen, ja geradezu als ein animal fabulator (d.h. ein Geschichten hervorbringendes Tier), das in einem Geflecht von Geschichten lebt und sich wie anderen das eigene Leben immer wieder neu erzählt. Bei diesen kleinen, alltäglichen Existenzerkundungen kommt das „Ganze“ des Lebens jedoch weniger in den Blick - und damit auch nicht die Beziehungen, die es zwischen den aktuellen Gestaltungen und den größeren Lebensmustern gibt.

Diese Leerstelle kann ein Biographie-Coaching ausfüllen und dabei neue An- und Einsichten der persönlichen Lebensgeschichte zur Verfügung stellen. Das eröffnet die Möglichkeit, dem eigenen Lebenslauf genauer auf die Spur zu kommen und klarer herauszufinden, was jemanden wirklich bewegt. Durch das achtsame Sammeln und sorgfältige Betrachten wichtiger, lebensleitender Erfahrungen, durch das Aufspüren vermeintlich kleiner Umstände und unauffälliger Besonderheiten der eigenen Existenz sowie das Bemerken von biographischen Konstanten, welche die Eigenart und damit das Erkennbare einer Person ausmachen, können die Zugänge zur eigenen Biographie deutlich vergrößert und ein tieferes Verständnis für das eigene Leben geschaffen werden. Hierbei tritt die Doppelgestalt der Lebensorientierungen - also die gebahnten und die zufälligen Aspekte sowie deren Wechselwirkungen - klarer vor Augen. Das eröffnet dann ganz andere Handlungsoptionen.

Einen Schwerpunkt dieses Angebotsfeldes bildet meine Konzeption einer epistemologischen Biographie, des oft subtilen und hintergründigen Zusammenhangs zwischen Ereignis- und Denkbiographie, demjenigen, was erlebt wurde, und demjenigen, was daraus gemacht und gedacht worden ist. Mit Hilfe eines breiten und differenzierten Spektrums von Perspektiven und Methoden (weiter lesen...) bietet Ihnen das Biographie-Coaching die Möglichkeit, Ihr Leben anders zu sehen, besser zu verstehen, intensiver zu erleben und damit in Ihrem jeweiligen Lebensgefühl aufmerksamer Platz nehmen zu können.

Metaloge